Ecuador

Ecuador

Rotary

Rotary? Was ist das denn?
Rotary ist eine Organisation, die auch den Jugendaustausch fördert. Diese möchte ich euch hiemit vorstellen.
Die folgenden Informationen sind von der Seite von Rotary zitiert. Falls jemand noch offene Fragen hat, kann er sich natürlich an mich wenden oder auf der Seite selber nachschauen.

"Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde wie mit internationalen humanitären Hilfsprojekten. […]
Neben den Einzelprojekten jedes Clubs gibt es große internationale Hilfsprojekte, die von der Dachorganisation Rotary International organisiert und über die Rotary Foundation als zentraler Stiftung aller Rotarier finanziert werden. Oberste Priorität hat dabei „PolioPlus“, der Kampf gegen die Kinderlähmung.
(http://rotary.de/was_ist_rotary/index.php)
Rotary ist außerdem mit jährlich 8.000 bis 10.000 Vermittlungen einer der großen Träger des internationalen Schüleraustauschs. Was könnte besser das friedliche Zusammenleben der Völker fördern, als jungen Menschen die Begegnung fremder Kulturen zu ermöglichen?"
 http://www.rotary-jugenddienst.de/jugenddienst/

Rotary fängt im Kleinen mit den sogenannten Clubs an. Eine Stadt ist meistens ein Club, oder es schließen sich zwei Städte zusammen. Mein Rotaryclub ist ein Zusammenschluss von zwei Städten Lauterbach-Schlitz in Hessen.
Die nächste Stufe ist der Distrikt. Ein Distrikt beinhaltet alle Clubs seines Einzugsbereichs. Mein Club  liegt im Distrikt 1820, dieser ist von der Größe her vergleichbar mit Hessen.
Ich hoffe, dass ihr jetzt gut verstehen konntet, wie Rotary aufgebaut ist.
http://rotary.de/was_ist_rotary/grundsaetze.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen