Ecuador

Ecuador

Ecuador

Als ich verschiedenen  Menschen erzählt habe, dass ich mein nächstes Jahr in Ecuador verbringen werde kamen folgende Reaktionen: "Ecuador? Das ist ja cool, ich wollte auch schon immermal nach Afrika!" Oder: "Ecuador? Wie toll, du gehst nach Brasilien!" Nein!!!!!
Ecuador ist ein Land, das im Nordwesten Südamerikas liegt zwischen Kolumbien und Peru liegt. Durch Ecuador verläuft, wie der Name schon sagt, der Äquator. Ecuador hat ungefähr 15 Millionen Einwohner und eine Fläche von 290.000 Quadratkilometer. Im Vergleich zu Deutschland ist Ecuador kleiner und hat viel weniger Einwohner. Ecuador ist ein bisschen größer als Großbritannien, nur so als Vergleich :)
Obwohl Ecuador nicht sehr groß ist, hat es landschaftlich sehr viel zu bieten. Es gibt viele verschiedene Klimazonen und ganz unterschiedliche Landschaften. Ecuador lässt sich in vier verschiedene geographische Zonen eingeteilt. Einmal die Pazifikküste im Westen (costa), die zentrale Andenregion (sierra), das östliche Amazonastiefland, dass sich von den Osthängen der Anden bis ins Amazonasbecken erstreckt (oriente) und zu letzt die Galapagosinseln- Das Paradies auf Erden, dass sich circa 1000 km vor der Pazifikküste befindet.
Quito ist die Hauptstadt Ecuadors, dort werde ich in einem Vorort wohnen. Mit 2.850 Metern ist Quito die höchstgelegene Hauptstadt der Welt. Die größte Stadt Ecuadors ist aber Guayaquil, die in der Pazifikküstenebene liegt.
Das Klima in Ecuadors ist sehr vielfältig. In der nördlichen Küstenregion ist das Klima tropisch und es gibt ausgeprägte Regenzeiten, die es in der Sierra zum Beispiel nicht gibt. Das Wetter an der Küste ist sehr heiß und auch sehr feucht. In Quito ist es tagsüber meistens so um die 20-25 Grad warm, in der Nacht kommt es allerdings zu einem starken Temperaturfall, sodass es häufig nur noch 10 Grad sind. Auf den Galapagosinseln ist es sehr heiß und im Amazonas regnet es sehr viel und dadurch gibt es eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Das Wetter in Ecuador hängt also von der Region ab, in der man sich befindet.
Ecuador ist ein sehr vielseitiges Land und dass auf kleiner Fläche. Ich freue mich schon total, dieses Land, die Kultur und die Menschen kennenzulernen. So, ich hoffe, dass ihr jetzt ein bisschen was über Ecuador gelernt habt. Wenn ihr irgendwann mal so Ausdrücke wie "Ecuador liegt doch in Brasilien" oder so hört, könnt ihr ja mal aufklären :)
Viele Grüße
Lisa:)
Ecuador
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/graphics/maps/ec-map.gif7
Oriente
http://www.abendsonne.net/wp-content/gallery/ecuador/ecuador15.jpg
la costa
http://www.surtrek.de/images/stories/com_form2content/p1/f115/2.jpg
Die Galapagosinseln

http://www.antizanatravel.com/uploads/pics/galapagos.jpg
http://www.travel-pictures-gallery.com/pics/ecuador/ecua0002.jpg
sierra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen